Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. August 2011 1 01 /08 /August /2011 19:41

http://img855.imageshack.us/img855/8974/25914720992622237876312.jpg

 

Es geht in die heiße Phase... Am Fr gehts mit der Wanderdüne in den Osten unserer Republik nach Thüringen. Dort findet das Rust 'n' Roll 2011 statt, ein Autotreffen für Ratten und Retro Cars deutscher Hersteller....

Fernab von dem, wer am meisten Monitore in die Stossstange gebaut und wer hat die teuerste Lackierung, geht es hier hauptsächlich um mit kleinem Geldbeutel dafür mit umso mehr Einfallsreichtum aufgebaute Autos...

Lauter abgeranzte und durche Kisten nur Verrückte und Autokranke und ich mitten drin *freu*hops*...

 

Vom Fusselforum wird eine stattliche Abordnung da sein. Wir werden versuchen alle zusammen einen Platz zu ergattern, quasi ein Forumstreffen im Treffen....

 

Leider kann Hendrik nicht mitkommen, da sein "Gasdackel" nen Motorlagerschaden hat, und er dementsprechend schaun muss, dass er wieder seine "Grundmobilität" erlangt.

Das Fiero-Girl ist leider auch unabkömmlich, ergo werde ich (sofern sich niemand anders findet) allein nach Pößneck am Fr fahren .

Ich werd das Laptop auf jeden Fall mitnehmen und vom Treffen aus blogen (sofern die Angaben von O2 stimmen und dort volle UMTS/HDSPA-Funktionalität verfügbar ist).

 

Die nächsten 2 Tage wird es noch mal ein Kraftakt... das Auto muss Mi abend komplett fertig sein, am Do abend werde ich dann das Auto packen und nach der Arbeit höchstwahrscheinlich direkt nach Pößneck starten...

Diesen Post teilen
Repost0
31. Juli 2011 7 31 /07 /Juli /2011 18:35

So Samstag früh auf los gehts los..ich denke ich brauch mich nicht vorstellen.
Hier spricht das Fiero-Girl
Mal ein anderer Eintrag aus meiner Sicht. Los gings bei mir mit Brötchen für die Jungs besorgen. Während mein Kumpel Makrochip morgens um 7 Uhr in Schlierstadt unseren Kumpel René aus dem Bett geschmissen hat.
Die Jungs haben mal alles mögliche nützliche Werkzeug mim Gasblitz (Anm. v. Makrochip: die Wanderdüne) und dem Hänger angeschleift (Schlagschrauber, Kompressor und mega coolen Wagenheber)

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-31/1.jpg


Kurz darauf kamen die Jungs an die Schörn.
Zuallererst versuchten wir den Opelclub Bauland Aufkleber auf den Gasblitz zu hauen, wo der Makrochip so schön die Scheiben gereinigt hatte.. naja wenn ers nächste mal Zeit hat kann der mal meine Fenster putzen

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-31/2.jpg

 

Da der Aufkleber leider schon etwas älter war scheiterten wir kläglich. aber nun gut dann eben ans nächste Projekt. Das mir persönlich sehr am Herzen liegt.
Der geliebte Calibra. Ich gabs ungern zu aber ich hab Hilfe benötigt und mir somit den René mit samt Werkzeug ins Boot geholt. (hier nochmal vielen vielen Dank)
Und los gings: Achsschenkel sollten gewechselt werden, weil die Bremsankerbleche leider vom Opelgold befallen waren und die zugehörigen Schrauben auch nicht zu lösen waren.
Also gut erst mal alles raus.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-31/3.jpg

 

und im Anschluss beide Seiten wieder rein, leider waren bei den gebrauchten Achsschenkeln die Ankerbleche ebenfalls nicht zu gebrauchen und mussten kurzerhand auch getauscht werden.So schön wie es sich anhört wars ja nicht gerade und der arme René hat sich ganz schön für mich gequält und ins Zeug gelegt.
Aber er ist wie er is wenn er am wüten ist gibts kein Halten mehr.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-31/5.jpg

 

Nun gut ich hatte ja vorgesorgt und alles auch nochmal in neu da, irgendwie geh ich gern auf Nummer sicher ;-)
Während René sich mit den Bremsen und mim Makrochip rumärgerte
(kleiner Scherz am Rande)
habe ich mich mal an den beifahrerseitigen Schweller gemacht,wo diverse kleine Rostlöcher kunstvoll mit GFK zugepappt waren. also einfach schrecklich schlecht gemacht.
Aber wie gesagt a woman a mission, das Zeug musste ja runter also hab ich gefeilt und geschliffen gespachtelt... und wieder geschliffen.

 

 

 

Derzeit hat René die Bremsen fertig gemacht die ich schon vor Wochen mit nem netten rot gepimpt habe :-)

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-31/6.jpg

 

Da Arbeitssicherheit ja vor allem steht und kein Arbeitsgang es wert ist seine Gesundheit zu gefährden hab ich na klar auch sämtliche Schutzmassnahem getroffen um mich vor den bösen Glasfasern zu schützen.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-31/7.jpg

 

Wobei die stundenlange Schleifarbeit (ja trotz Makrochips Rat mit dem Schleifer musste ich als Zerspanungsmechanikerin alles von Hand machen)
auch mir eine kleine Blase eingebracht hat.
Aber gut wir sind ja hart im nehmen, der schlimmste Teil am Calibra ist erledigt und somit werd ich nächste Woche in die spannende Endphase gehen und mich um so lustige Dinge wie Handbremse einstellen, Bremsen entlüften Unterboden und Mini-Kat kümmern.
Somit verabschiede ich mich mal und ihr werdet wieder von mir hören, spätestens wenn ich mein erstes "Fusselprojekt" die Winterhure umsetze

Bis dahin


euer Fiero-Girl

Diesen Post teilen
Repost0
29. Juli 2011 5 29 /07 /Juli /2011 21:21

Da ich gestern die Digicam in der Schörn vergessen hatte, habe ich kurzerhand die Vorstellung von Hendrik eingeschoben, damit meine vereehrte Leserschaft etwas zu lesen hat. Also hier der Eintrag der Ereignisse vom 28.07.2011:

 

Nachdem am 27.07. die Fahrerseite montiert wurde ginge es heute daran die Beifahrerseite fertig zu machen und die Anlage nebst Relais für die Kofferaumansteuerung ordentlich zu verbauen...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/1.jpg

 

...Erstmal die Türpappe wegrupfen...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/2.jpg

 

Auch hier zeigte sich weißer Lack...definitiv nicht die erste Tür die in der Karosserie hängt...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/3.jpg

 

Löcher in Tür und A-Säule gebohrt, Stellmotor verbaut und Gestänge angepasst und verschraubt...kurzer Funktionstest...funktioniert....Türpappe wieder rauf und nächste Baustelle

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/4.jpg

 

Das ledierte Handschuhfach... weit verbreitete Krankheit bei den Facelift-A-Corsas, der Hebel der den Öffnungsmechanismus bedient bricht ab... Einzige Möglichkeit das Handschuhfach zu öffnen ist, den Deckel runterzuhebeln (mit einem Brecheisen o.ä.) dann sieht das Ganze so wie auf dem Bild aus (allerdings ohne die 3 Kabelbinder)..... durch das Zusammendrücken der beiden Hebel an denen sich die weißen Kabelbinder befinden lässt sich das Handschuhfach öffnen... sieht aber mächtig Scheisse aus... Im "Fusseldeutsch" spricht man in solchen Situationen von einem Gestaltungsanlass. Schnell mal 3 Kabelbinder genommen und den Mechanismus miteinanderverbunden, um später durch die Öffnung des Deckels (wo der eigentliche Hebel saß) mit einem weiteren Kabelbinder das Handschuhfach öffnen zu können, wenn man daran nach oben zieht.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/6.jpg

 

Dann mit einem "großkalibrigen" Bohrer durch den grauen und den schwarzen Deckel 2 Löcher gebohrt und mit 2 fetten Kabelbinder das ganze fixiert...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/5.jpg

 

Dann schaut das so aus....nicht besonders hübsch aber eine deutliche Verbesserung zum Zustand vorher und es funktioniert...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/7.jpg

 

Dann ging es dran die Kabel zu verstecken und das Steuergerät und das Relais zu verbauen... das Steuergerät fand dieses lauschige Plätzchen zwischen der Heizung am Halter an dem das Handschuhfach nach links fixiert wird.... kleine Nebeninfo das silberne Steuergerät mit den blauen Steckern ist das Motorsteuergerät...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/8.jpg

 

dann noch kurz das Handschuhfach eingebaut.... das sieht doch recht ordetnlich aus im Vergleich zu vorher...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-29/9.jpg

 

die Softite der Inneraumbeleuchtung habe ich noch gegen einen Softiteersatz der mit 10 5mm-LEDs bestückt ist ersetzt

 

Krönender Abschluß des Arbeitstages: der Abschlusstest der Funk-ZV

 

 

 

Dann war Feierabend...

 

Heute habe ich das Chaos das nach fast 2 Wochen Schrauben an der Schörn entstanden ist ein wenig beseitigt, da morgen, René, Fiero-Girl und ich an Hugos Calibra die hinteren Achsschenkel wechseln werden.

 

Die Frontscheibe habe ich noch von Aufkleberresten von irgendwelchen Plaketten gereinigt und von aussen mal richtig mit Scheibenklar sauber gemacht.. und das Zündungsplusproblem des Radios (hoffentlich für immer) gelöst...

Feierabend! 

Diesen Post teilen
Repost0
28. Juli 2011 4 28 /07 /Juli /2011 22:19

http://blog.makrochip.de/people/hendrik.jpg

 

Hendrik ist ein langjähriger Freund von mir. Kennengelernt haben wir uns 1996 (Scheisse, das ist mittlerweile 15 Jahre her).

Wir haben Einiges miteinander erlebt, z.B. die gemeinsamen Schraubersessions während unserer WG-Zeit in der Gernsbach Altstadt. Wir haben da teils am heiligen Sonntag völlig schmerzberfreit an unseren Autos gebastelt, während die geführten Touristengruppen durch unsere Straße liefen...die dummen Gesichter die in Richtung "Blasphemie" und "Wie kann man nur...." gingen, waren ein wares Fest für uns.

 

In den vergangenen 15 Jahren (das lässt mir keine Ruhe!) haben wir einige krasse Aktionen gemacht...

Legendäre Wochenendausflüge waren damals unsere Spezialität z.B. unsere "eBay-Einkaufstour"...Diese ging über einen ganzen Tag und führte uns über 500 km von Malsch über Ulm, Biberach an der Riß, Friedrichshafen und Sasbachwalden wieder zurück nach Malsch.

Das erzähle ich meinen Enkeln wahrscheinlich noch *kicher*

 

Leider sind durch die derzeitige räumliche Entfernung (Gaggenau-Buchen - 145 km und ca. 2 Stunden) solche Aktionen selten geworden, aber da Hendrik ja mitlerweile den "Gasdackel" (Opel Vectra A 1.6i in lebensbejahendem Dschungelgrünmetallic mit LPG-Umbau) pilotiert, haben sich die vorher recht seltenen Besuche vermehrt wie die Karnickel...

Bei unseren Treffen wird gekocht und gegessen, getüftelt und geschraubt, kultige Filme geschaut, über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft philosophiert und irgendwelche krasse Umbauten geplant ("Eigentlich müsste man mal... Hast Du nen Block und nen Stift?")

 

Es ist schön zu wissen, das es in dieser unbeständigen Zeit, doch noch Institutionen der Beständigkeit, wie Diese Freundschaft gibt.

Diesen Post teilen
Repost0
27. Juli 2011 3 27 /07 /Juli /2011 21:57

Heute habe ich mich daran gemacht das verklebte Dach zu säubern....nach 1 Stunde Arbeit, an deren Ende ich wieder übelst Schwindel hatte (Aceton ist ein derbes Zeug) sah das so aus:

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/1.jpg

 

Sieht man nicht gross was....aber ihm direkten Vergleich sieht man schon eine deutliche Verbesserung.

Zwischenzeitlich kam das Fiero-Girl vorbei. Gemeinsam machten wir uns daran an Hugo's Calibra den hinteren Querlenker zu wechseln....nach 1 1/2 Stunden heftiger Versuche haben wir es dann gesteckt.... Am Sa wird groß zum Hallali geblasen und schwere Artillerie aufgefahren, das am Schluss dann Fiero-Girl, René und ich das Waldhorn blasen und "Saau dooood" rufen können...

Was tun mit dem erbrochenen....ähh angebrochenen Mittag.... irgendwas Produktives, das den Blogeintrag rechtfertigt musste passieren... Dann fang ich halt mit der ZV an.... also romantisch die Türpappe runtergerupft und mich zuerst verwundert und dann geflucht....

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/2.jpg

 

... gewundert habe ich mich, da die Folie die Wasser und Wind aus dem Fahrzeuginneren fern hällt miamiblau war...als ich diesselbige gelöst hab..die Tür scheint ursprünglich mal weis gewesen zu sein... ist also mindestens schon die 2. die in der Karosserie hängt.

Fluchen musste ich, als ich feststellen musste, das entgegen aller anderen Opels bei denen ich schon ZVs verbaut hab (ich bin beim durchzählen auf 11 (!!!!) gekommen) im Corsa keine Öffnungen in der A-Säule und in der Tür sind, die mit Gummipöpel verschlossen sind. es müssen ja 2 Kabel von der Karosserie in die Tür gelegt werden.... was tun?

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/3.jpg

 

Wo kein Loch ist bohr ich eins... Tja denkste der Winkel in dem ich in die Türe bohren musste war so blöd das der Bohrer nur wegrutschen würde.. ich musste also ein Loch irgendwie reinkriegen... Also nen schönen grossen Nagel genommen und mit dem Hammer fett drau und schon war ein 2 mm grosses Loch (im Bild in dem links neben dem Türfangband) in der Tür das sich dann recht gut auf 5 mm aufbohren lies.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/4.jpg

 

Der Rest ist recht einfach... Loch in die A-Säule aus dem Innenraum (auf ähnlicher Höhe wie das Loch in der Türe) heruas gebohrt... Kabel eingezogen... Position für dem Motor gesucht... Löcher gebohrt.... Gestänge angepasst das es nicht am Türöffnergestänge oder an der Türpappe schleift

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/5.jpg

 

..den Motor endgültig verschrauben und das Gestänge des Motors über den Verbinder mit dem Gestänge des Türpins verbinden.. Dann + am Sicherungskasten und - an der Karosserie abgegriffen, Steuergerät angesteckt und nen ersten Test gefahren:

 

 


 

Da die Zeit für die Beifahrerseite nicht mehr reichte, habe ich kurzerhand noch die 2 Halter für das Rollo, das ich von Fiero-Girl's Vectra geerbt habe, verbaut...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/6.jpg

 

das Ding ist mindestens 1 Nummer zu breit und ein herliches Relikt der späten 80er und frühen 90er (davor gabe es nur Jalousien für innen oder die "Katzentreppen" für aussen....einmal mit ohne Blitz...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-27/7.jpg

 

...und einmal mit Blitz.... so Feierabend für heute morgen gehts weiter...

Diesen Post teilen
Repost0
26. Juli 2011 2 26 /07 /Juli /2011 20:47

 

Zuerst mal den Kühlergrill montiert und dann.....

 

Taaadaaaa! Hier die ersten Bilder vom komplett zusammengebauten Gold-Corsa:

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/1.jpg

 

Von vorne....

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/2.jpg

 

...Fahrerseite....

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/3.jpg

 

...Heck...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/4.jpg

 

...und Beifahrerseite....

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/5.jpg

 

In dieser formschön mit Gaffatape und Lack verschlossenen Öffnung wird in nächster Zeit wieder eine Antenne verbaut..

 

So genug der mentalen Onanie...  Es gibt noch viel zu tun...

 

Hier kommt die versprochene Fortsetzung des begonnenen Einbaus der elektrischen Heckklappenentriegelung.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/6.jpg

 

Also erstmal die 2 vorgekörnten Löcher durchgebohrt und den Stellmotor verbaut... dann hab ich das Spiel vom Gestänge gecheckt, ein bissel zu viel für meinen Geschmack...also biegen und ziehen bis alles perfekt sitzt... dann den -Pol des Stellmotors mit der Masse des Scheibenwischermotors verbunden und zum Testen den +Pol ans Kabel der Kennzeichenbeleuchtung...

 

 

 

beim ersten Versuch im Video ging es schepps weil das Kabel herausgerutscht ist, deswegen ist der komische bucklige Typ mit den langen Haaren noch mal nach hinten um das Kabel wieder ordentlich reinzutüdeln...Der 1. Versuch schlug fehl wegen der schlechten Verbindung des Pluspols...wenn das Ganze ordentlich verkabelt und verlötet ist wirds auf das erste Mal klappen.

 

Kommen wir zum hässlichen und zeitaufwendigen Teil der Hecklappenentriegelung: Das Verlegen des Kabels in der Heckklappe.

Nach dem Versuch, es auf die althergebrachte Methode zu machen, und das Kabel vom Stellmotor her nach vorne Richtung Gummimuffe durchzuschieben; entschloss ich mich nach 90 min und zig vergeblicher Versuche (jeder der das schon einmal gemacht hat, weis das das ein Riesen Sch*** ist) etwas Neues zu probieren...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/7.jpg

 

Ich hab den Gummipöpel vom Kabel das an die Heckscheibenheizung (sitzt in etwa auf der halben Strecke) geht herausgenommen... dann habe ich ein anderes Kabel von der Gummitülle am Übergang Dach/Heckklappe her eingeführt. das Teil habe ich dann aus dem Loch des Heckscheibenheizungskabels herausgezogen.

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/8.jpg

 

Nun das Kabel vom Stellmotor durchschieben bis zu der besagten Öffnung, rausfischen, beide Kabel miteinander verknoten und dann sachte das Kabel bis zum Ausgang an der Gummitülle durchziehen. Den Rest habe ich nicht photographiert...

 

Kabel durch die Gummitülle ziehen, dabei den ausgehärteten Spritzwasserschlauch für die Spritzdüse am Verbinder abreisen, kräftig und lautstark fluchen, das Reststück vom Vebinder entfernen...den Schlauch mit dem Feuerzeug warm machen das er etwas flexibler wird und drüberschieben.

Seitenverkleidung an der C-Säule entfernen und das Kabel in den Innenraum ziehen...

 

Ich hab den Stellmotor übergangsweise am +Pol der Heckscheibenheizung angeschlossen um den neu verbauten Luxus auch ein bissel geniesen zu können... Arme und Schultern tun weh, (Stundenlanges Überkopf arbeiten mit den Händen scheint ein gutes Workout zu sein...) Wetter doof, Schauze voll - ich geh heim...

 

Als ich dann daheim ankam habe ich was Geiles bei uns in der Strasse stehen sehen und gleich mit der DigiCam drauf gehalten:

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/9.jpg

 

Ein BMW 3er Kompakt im Bomberlook. der Lack ist seidenmatt grau und scheinbar gesprayed... ich konnte zumindest keine Anzeichen finden das er gerollt ist (nach 3 selbstgerollten Autos und als Helfer bei 3 Weiteren bekommt man für sowas nen Blick!) das Haifischmaul und die Augen sind handgemalt, also nicht foliert. Dafür aber die Nebler 

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/10.jpg

 

Respektable Aufklebersammlung auf der Seitenscheibe... was lesen wir da raus? Wahrscheinlich Hamburg/FC St.Pauli-Fan, Hört Metall und bestellt bei EMP, drinkt Energy Drinks und Havanna.... sehr interessant was man da so alles rauslesen kann.... nur Dürers betende Hände passen nicht ins Konzept... ich glaube das soll der "Quoten"-Fehler sein...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-26/11.jpg

 

Gut tief ist er auch und ich hätte nie gedacht das Mooncaps an nem BMW neueren Baujahrs gut kommen würden..

Diesen Post teilen
Repost0
25. Juli 2011 1 25 /07 /Juli /2011 19:22

Nach ner "durchgeschraubten" Woche habe ich mir heute das Recht genommen, einen Tag frei zu nehmen... In der ersten Hälfte meines Sommerurlaubs wurde die Wanderdüne geschweisst, angeschliffen und lackiert. In den kommenden Tagen werde ich ein elektrisches (eigentlich 2) und ein mechanisches Update sowie noch ein paar Korrekturen am Lack machen.

 

Ganz untätig war ich dennoch nicht... um den groben Schleifstaub runterzubekommen, und um zu schauen ob die Scheinwerfer und das Klappdach dicht sind, hab ich die Wanderdüne im Waschpark mit einiger Vorsicht und Sicherheitsabstand abgespritzt (Ich bin immer ein wenig skeptisch bei nem frisch lackierten Auto). Vorläufiges Fazit: Dach ist komplett dicht und die Scheinwerfer scheinbar auch... bin dann nebenan beim Penny auf den Parkplatz gerollt, wo ich mich mit dem Fiero-Girl auf eine Zigarette traf...

 

Lustigerweise kam Einer auf uns zu und fragte, ob der goldene Corsa uns gehört und ob wir den nen guten Kühlergrill noch brauchen könnten (der Orginale angenagte und geflickte liegt ja noch in der Schörn). Auf die Frage was er denn dafür will meinte er ne Schachtel rote Gaulois (kostet 4,80 € beim Penny. Beim Onkel eBay ist man ab 20-25 € incl. Versand dabei). Er fährt gschwind das Teil holen in 5 min treffen wir uns wieder aufm Parkplatz... also rein in den Penny die Schachtel Kippen gekauft und einen dunkelgrünmetallicfarbenen Corsa-Kühlergrill in deutlich besserem Zustand als der Orginale entgegen genommen.

Dann ein etwas längerer Schwatz... der Bub ist auf luftgekühlte VW fixiert und fährt nen T3 Westfalia "Joker" im Alltag mit 50 Saugdiesel-PS... also auch so ein untermotorisierter leidensfähiger Mensch wie ich ... hab ihm dann die URL vom Blog gegeben, nur vergessen Tel.-Nummern mit ihm zu tauschen... man wird halt älter... Vielleicht sollte ich mir doch mal Visitenkarten mit Blog-URL, eMail-Adresse und Tel.-Nr. drucken für so Zwecke...

 

Dann habe ich für euch noch ein kleines Video gemacht, mit den Bildern vom 23.12.2010 (erster offizieller Blogeintrag) bis zum gestrigen Sonntag.

 

 

Noch ein Neuerung will ich verkünden: Ab sofort gibt es die Kategorie "Leutz - Menschen um mich herum". Hier werde ich, in loser Reihenfolge Leute aus meinem Schrauberumfeld vorstellen, die sich durch Arbeitsleistung oder Spenden bei mir verdient gemacht haben. Den Anfang macht das Fiero-Girl

Diesen Post teilen
Repost0
25. Juli 2011 1 25 /07 /Juli /2011 19:03

http://blog.makrochip.de/people/fiero-girl2.jpg

 

Das Fiero-Girl ist eine sehr gute Freundin von mir. Wir sitzen oft zusammen, essen und quatschen über alles Mögliche, gehen gemeinsam unsere Einkäufe erledigen und sind oft zusammen an Ihrer Schörn (lokaler Dialekt für Scheune) an unseren Autos am schrauben.

Ab und machen wir mit Freunden "Schörn"-Parties, wo sie sich um das leibliche Wohl am Grill und später um die nötige Wärme an der Feuertonne kümmert... das brachte ihr auch irgendwann den Spitznamen "Schörn-Mama" ein.

 

Als ausgebildete Zerspanungsmechanikerin und aktive Qualitätstechnikerin ist sie der ideale Einkaufsberater für Werkzeug und Teile bzw. für sämtliche Arbeiten mit ihrem Lieblingsmaterial Metall.

Ihr fundiertes Wissen und ihre guten Skills an Opel Astra G, Vectra A, Kadett E und ihrem Pontiac Fiero lassen oft Leute erstaunen, die vorurteilbehaftet Sie in die weibliche Opferrollen-Schublade packen.

 

Ihr Ideenreichtum und Improvisationstalent hat schon manches schier unlösbare Problem gelöst, wie z.B. die Fiero-Girl-Aceton-Technik um extrem hartnäckige Rückstande von Panzertape auf Autolack zu entfernen.

 

Kurzum die Frau ist eine echte Institution und meine Freunde und ich sind froh das wir sie haben die "Godmother of Schörn"

Diesen Post teilen
Repost0
24. Juli 2011 7 24 /07 /Juli /2011 21:16

Heute gabs nur eine kurze Schraubersession... Ich wollte aus Illegalität raus... weil ohne Stossfänger herumfahren ist nicht so prall (Thema Fussgängerschutz) Also erstmal den gestrig gerollten Stossfänger montiert:

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-24/1.jpg

 

sieht doch gleich wieder aus wie ein gescheites Auto

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-24/2.jpg

 

Dann mal probeweise die Aussenhaut der Kühlergrills in den Stossfänger gesteckt... joa das kommt gut...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-24/3.jpg

 

Dann das Innenteil mit dem guten Sikaflex an die Aussenhaut geklebt.... mit dem blauen Lautsprecherkabel habe ich das Ganze dann fixiert (Laustprecherkabel ist gummiummantelt und macht keine Kratzer im Gegensatz zu normalem Draht) das darf jetzt einen Tag liegen und wenns hällt kommt der Kühlergrill wieder rein...

 

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-24/4.jpg

 

Zu guter Letzt habe ich das Heck komplettiert...will heisen Griffleiste, Schloss und die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung montiert... Feierabend!!!!

Diesen Post teilen
Repost0
23. Juli 2011 6 23 /07 /Juli /2011 21:30

Das heutige Ziel: Die Hauptlackierarbeiten beenden... also nochmal Vollgas:

 

Das verklebte Dach musste zuallererst vom Kleber des Panzertapes mit dem es übern Winter abgedichtet war, befreit werden. Fiero-Girl hat eine recht wirkungsvolle Technik entwickelt um uns stundenlanges Rubbeln zu ersparen:

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/1.jpg

 

Man (oder in dem Falle frau) nehme ein Papiertaschentuch (@ALU) tränke dieses mit Aceton und legt es auf die verklebten Stellen...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/2.jpg

 

...und deckt das ganze mit einem dicken Lappen (in dem Falle Fetzen von einem alten Pullover) ab. Nach ein paar Minuten zieht man das Papiertaschentuch ab an dem dann der Löwenanteil des Klebers haften bleibt... der Rest lässt sich dann bequem mit Schleifpapier herunterschleifen..

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/4.jpg

 

Als dann dieses Problem wortwörtlich gelöst war hies es schleifen...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/5.jpg

 

....spachteln...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/6.jpg

 

...noch mehr spachteln und schleifen, schleifen, schleifen...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/7.jpg

 

...zwischenzeitlich kam ALU auf Überraschungsbesuch vorbei...nicht zum arbeiten, aber als moralische Unterstützung, Super-Pronto-Punto-Pizza-Express und Gesellschaft beim Mittagessen nachdem Fiero-Girl heim gegangen war...jeder in meiner näheren Umgebung hats gewusst nur ich nicht... darauf einen kräftigen Schluck aus der Plastikbierflasche... "Prost! Ihr Säcke!!!"

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/8.jpg

 

Dann gings ans Lacken.... Fiero-Girl übernahm die Details mit dem Pinsel ich alles Andere mit der Kunstlammfellrolle...die erwartungsgemäß ordentlich gefusselt hat... Fiero-Girl musste unbedingt diese Pic von mir machen... ich bin halt ein wenig kamerascheu...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/9.jpg

 

der erste Anstrich...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/10.jpg

 

...und der zweite Anstrich...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/11.jpg

 

das sieht recht gut aus!

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/12.jpg

 

Wie man hier sehen kann, ist die Front ist vom Schleifen übelst staubig

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/13.jpg

 

Dann mal Raus mit der Schüssel in die pralle Sonne.....

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/14.jpg

 

...Joooaaah das knallt...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/15.jpg

 

...und nicht zu knapp !!

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/16.jpg

 

Dann noch den fehlenden Anbauteilen  (Hier im Bild: Kühlergrillaussenhaut, Griffleiste Heckdeckel und Frontstossstange) in die Schörn zum austrocknen gelegt...

 

http://blog.makrochip.de/2011-07-23/17.jpg

 

und das obligatorisch letzte Bild des Arbeitstages.... Feierabend!!!

Diesen Post teilen
Repost0